Kostenloser Versand ab 49 € Bestellwert

Valentinstag - Love or hate? ❤

Valentinstag. Der sogenannte Tag der Liebe. 

Ist es nun ein schöner Anlass, die gemeinsame Liebe zu feiern oder nur eine aufgezwängte Verpflichtung und Aufforderung zum Konsum? 

Wir haben recherchiert, und die Meinungen gehen weit auseinander. Die Einen finden es einfach schön, ein Geschenk am Valentinstag zu bekommen. Blumen, Schmuck, Pralinen, eine Einladung in ein romantisches Restaurant, ein Kurztrip, ein Wellnessabend oder einfach eine selbstgebastelte "Be my Valentine" Karte. Den Meisten geht es weniger um das Geschenk an sich, sondern viel mehr um die erhöhte Aufmerksamkeit. Ein Tag, an dem es um die Liebe geht. Was kann daran schon falsch sein? 

Einiges... finden die "Anderen". Sie sprechen von sinnlosem und überzogenen Konsum, von unausgesprochenen Forderungen und Erwartungen, die erfüllt werden wollen. 

Brauchen wir wirklich eine Erinnerung daran, dass wir einander lieben? Reichen Zuneigung, Gespräche und Überraschungen im Alltag nicht aus? 

Ein Konsens wird sich wohl nie finden lassen, und die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. Beide Seiten lassen sich nachvollziehen, und ich möchte nicht leugnen, dass ein gewisser Druck unterschwellig oft vorhanden ist - gepusht durch die Gesellschaft. Jeder sollte für sich entscheiden, inwiefern er dieses Gefühl an sich ran lässt.

Wir schenken uns in der Regel keine Geschenke zum Valentinstag, aber unter uns - dagegen hätte ich nichts 😉

Happy Valentines day  

Eure Julia von BC

 

PS. Wusstet ihr, dass Valentin von Terni, ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche aus dem 3. Jahrhundert nach Christi als Priester Liebespaare trotz des Verbots christlich getraut haben soll? Er wurde angeblich deswegen am 14. Februar 269 hingerichtet. Er soll den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben, und die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Das lässt das Ganze doch schon viel romantischer scheinen, oder? 🌼